Inhalt

Zentrum für Gartenkultur


Flagge NL

Im Mai 2014 wurde eine Dauerausstellung im Schloss zur Gartenkultur in Ostfriesland eröffnet. Über 4 Jahrzehnte war an diesem Ort unter Carl Georg von Wedel an der Evenburg ein in Nordwest-Deutschland führender Gartenbaubetrieb aufgebaut worden. Der Original Handelskatalog von 1889 vermittelt einen Eindruck vom Sortiment und der Größe des Betriebs. Es gab beheizte Gewächshäuser, in denen Ananas, Pfirsiche, Weintrauben und Tomaten gezogen wurden. Auch konnten so blühende Sträuße bereits im März versendet werden. Bis ca. 1909 existierte ebenfalls eine große Baumschule bei der Evenburg. Die Handelsware galt als sehr sortenecht. Auch der umgebende Englische Landschaftspark ist ein Zeugnis einer Mode in der Gartenplanung und Landschaftsgestaltung.

Im Schloss widmet sich ein Raum den Modeblumen – so nennen die Zeitgenossen besonders begehrte und allseits als schick geltende Zierpflanzen. Die meisten kommen nicht aus Europa, sondern wurden von Pflanzenjägern entdeckt.

Ein weiterer Raum der Dauerausstellung ist Ernst Pagels (1913-2007) gewidmet. Er gehört zu den wichtigsten Staudenzüchtern des 20. Jahrhunderts; seine Züchtungen erlangen Weltruhm. Viele seiner Züchtung haben Bezug zur Region - Salvia nemorosa „Ostfriesland“ oder sind akustische Poesie: Sedum telephium "Zimtzwerg", Stachys officinalis "Blitzweiß", Chinaschilf in den Sorten Kaskade, Silbersprudel, Große Fontäne oder Silberspinne. In Leer in der Deichstr. 4 können Sie seinen Garten besuchen.

Ein Raum zeigt die Moden in der Garten- und Landschaftsgestaltung. Kein Garten, kein Park ohne Plan - vom Mittelalter bis heute. Gezeigt werden Renaissancegärten, Anlagen des Barock, englische Landschaftsparks mit ihren geschwungenen Wegen und Wasserläufen bis hin zu städtischen Schulgärten und Hausgärten am Anfang des 20. Jahrhunderts, die dem Leitbild der Einfachheit und Funktionalität folgen. Alle Beispiele sind aus Ostfriesland und können teilweise besucht werden. Im Kassenraum werden weitere sehenswerte Gartenanlagen präsentiert.