Hilfsnavigation
Volltextsuche
Evenburgallee
Seiteninhalt

Stinzenpflanzen gesucht

Deutsch-Niederländisches Projekt zu Stinzenpflanzen

Krokus im Park 2016 032

Im Park der Evenburg in Leer blühen schon wieder die ersten Schneeglöckchen und läuten das Ende des Winters ein. Bald folgt die Krokusblüte.

Die Schneeglöckchen gehören zusammen mit Winterling und Krokus u. A. zu den Stinzenpflanzen. Dies ist ein Sammelbegriff für Blumenzwiebeln, die einmal von Menschen eingeführt, eine charmante Ausbreitung entwickeln. Ab dem 16. Jahrhundert wurden die ersten Zwiebeln an Landgütern und Schlössern gesetzt. An manchen Orten sind die Landgüter nicht mehr vorhanden, aber die Frühjahrsblüte weist noch auf die ursprünglichen Gärten hin.

Für ein Deutsch-Niederländisches Projekt zu Stinzenpflanzen werden im Landkreis Leer und dem Umland solche besonderen Orte gesucht. Über Hinweise freut sich das Zentrum für Gartenkultur, Schloss Evenburg in Leer, Tel 0491 99 75 6000 oder info@schloss-evenburg.de.

Weitere Informationen unter www.stinzenflora-monitor.nl.

Kontakt

Schloss Evenburg
Zentrum für Gartenkultur
Am Schlosspark 25
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 99756000
E-Mail oder Kontaktformular

LKL-Schloss Evenburg Flyer

Parkordnung Schlosspark der Evenburg

Parkordnung Schlosspark der Evenburg [PDF: 202 kB]